5 Höhepunkte und ein TARUK-Geheimtipp
Im sonnigen Süden Spaniens liegt Andalusien, eine der autonomen Gemeinschaften Spaniens. Nirgends in Europa ist der afrikanische Kontinent so nah wie hier – und hat so spürbaren kulturellen Einfluss hinterlassen. Verständlich, dass Andalusien stets eine Inspiration für Künstler gewesen ist. Nicht nur die andalusischen Städte, auch die Natur mit ihren fruchtbaren Tälern entlang des Flusses Guadalquivir und den wolkenumwehten Spitzen der Sierra Nevada schlagen jeden Besucher in ihren Bann. Die TARUK-Reiseexperten stellen Ihnen Andalusiens fünf schönste Sehenswürdigkeiten vor – und einen TARUK Geheimtipp!
1. Granada & die Alhambra
Vor der majestätischen Kulisse der Gebirgswelt der Sierra Nevada liegt Granada – eine Stadt, die Sie mit ihrem mittelalterlichen Flair und der maurischen Architektur sofort faszinieren wird. Die monumentale Alhambra-Stadtburg mit kunstvoller Architektur und herrlichen Gärten dürfen Sie auf einer Andalusien-Reise auf keinen Fall verpassen! Sie gehört zu den wichtigsten Bauwerken der maurischen Kultur und vereint islamische und katholische Elemente – wie das dem Franziskus von Assisi geweihte Kloster. Die Alhambra gehört – ebenso wie das maurische Viertel Albaicín – zum UNESCO-Weltkulturerbe. Doch Granada hat noch viel mehr an Andalusiens Sehenswürdigkeiten zu bieten: die prächtige Kathedrale, die Königskapelle Capilla Real, tolle Aussichtspunkte und das geheimnisvolle Höhlenviertel von Sacromonte.
2. Sevilla - die Wiege des Flamenco
Sevilla – der Klang dieses Namens bringt jeden zum Träumen, der schon einmal hier war. Die andalusische Hauptstadt am Fluss Guadalquivir versprüht die Lebensfreude und den Rhythmus des Flamenco, der hier einst geboren wurde. Islamische und katholische Architektur verschmelzen miteinander und in der Altstadt – dem größten historischen Stadtzentrum Europas – finden Sie viele der prächtigsten und interessantesten Gebäude Spaniens. Allen voran der Alcázar Real de Sevilla: Der Königspalast von Sevilla, in dem die spanische Königsfamilie noch heute bei Besuchen in Andalusien residiert! Der mittelalterliche Gebäudekomplex gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und sicherlich auch zu Andalusiens wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Doch auch das Casa de Pilatos, der historische Palast im Stadtviertel Santa Cruz, ist einen Besuch wert. Nicht minder beeindruckens sind die Kathedrale – eine der größten auf der ganzen Welt – sowie der malerische Plaza de España. Ein kleiner Tipp, für alle, die in die Welt des Flamenco eintauchen möchten: Besuchen Sie das weltweit einzigartige Flamenco-Museum!
3. Córdoba & die einzigartige Moschee-Kathedrale
Im Norden Andalusiens, ebenfalls am Ufer des Guadalquivir, liegt Córdoba – die Stadt des Kalifen. Die stolze Stadt blickt zurück auf eine lange Geschichte, die bis in die römische Antike reicht. Einer der kulturellen Höhepunkte in Córdoba ist die weltberühmte Mezquita, die nicht nur ein Meisterwerk der islamischen Architektur ist, sondern auch ein UNESCO-Weltkulturerbe. Mit ihren 860 Marmorsäulen und dem kunstvollen Spiel von Licht und Schatten gilt die einstige Moschee als das eines der eindrucksvollsten maurischen Kunstwerke und gehört zu Andalusiens Sehenswürdigkeiten, die Sie unbedingt gesehen haben sollten. Zur Mezquita führt die Römische Brücke, die sich auf ihren 16 Bögen über den Guadalquivir spannt. Verbringen Sie einen Tag in der aufregenden Altstadt von Córdoba und besichtigen Sie auch die Palastruinen Medina Azahara und den antiken Templo Romano!
4. Coto de Doñana Nationalpark
Zu Andalusiens Sehenswürdigkeiten gehören nicht nur kulturelle und historische Schätze, sondern auch die einzigartige Natur. Hautnah erleben können Sie dies im Coto de Doñana Nationalpark an der Costa de la Luz. Hier, im grünen Mündungsgebiet des Guadalquivir, sind über 54.000 Hektar Naturlandschaft als Nationalpark geschützt und weitere 68.000 Hektar als Naturpark. In diesem wilden Feuchtgebiet mit seinen imposanten Dünen brüten nicht nur viele seltene Vögel wie der Löffler, das Purpurhuhn oder der spanische Kaiseradler, auch der iberische Luchs durchstreift die Naturlandschaft. Im Rahmen des sanften Tourismus können Sie den Nationalpark, der UNESCO-Weltnaturerbe ist, ausgiebig erkunden. Hier erfahren Sie mehr über den Coto de Doñana Nationalpark und seine faszinierende Flora und Fauna!
5. Ronda & die Pueblos Blancos
Ihre Reise ist nicht komplett, solange Sie nicht die Pueblos Blancos gesehen haben. Die weißgetünchten Dörfer gelten nicht umsonst als das Wahrzeichen Andalusiens. Inmitten der grünen, von Pinien bewachsenen Hügel zwischen Málaga und Cádiz, kurven Sie über Bergstraßen mit atemberaubendem Panorama. Dann erspähen Sie die weiß in der Sonne strahlenden Mauern der mittelalterlichen Ortschaften. Die Mauren bauten diese Städte einst auf den alten Siedlungen der Römer und Phönizier. Bummeln Sie durch die engen Gassen und atmen Sie durch in üppig begrünten Innenhöfen. Das wohl schönste und berühmteste der weißen Dörfer ist Ronda, das auf einem 723 hohen Felsplateau liegt und mit seiner monumentalen Brücke über die 100 Meter tiefe Schlucht El Tajo an eine Stadt aus den „Herr der Ringe“-Filmen erinnert. Keine Frage: Ronda und die Pueblos Blancos haben sich ihren Platz in den Top 5 von Andalusiens Sehenswürdigkeiten wahrlich verdient!
TARUK-Geheimtipp in Andalusien: Höhlenstadt Guadix
All diese und viele andere von Andalusiens Höhepunkten erleben Sie auf der TARUK-Rundreise Al-Andalus. Ihre deutschsprachige und ortskundige Reiseleitung bringt Sie und Ihre maximal 11 Mitreisenden zu den schönsten Orten des Landes. Sie lernen die Städte Granada, Sevilla und Córdoba kennen und besuchen Ronda und die weißen Dörfer. Auch ein Ausflug in den Coto de Doñana Nationalpark ist optional möglich. Ihre Reiseleitung erzählt Ihnen spannende Geschichten, die Sie in keinem Reiseführer finden, und zeigt Ihnen Andalusiens Sehenswürdigkeiten und faszinierende Ecken - auch abseits der üblichen Touristenrouten. Ein echter Geheimtipp sind die 2.000 Höhlenwohnungen in der Ortschaft Guadix. Im Rahmen Ihrer TARUK-Reise besichtigen Sie die Höhlenwohnungen nicht nur, Sie übernachten sogar in einem Höhlenhotel – ein unvergessliches Erlebnis!
Bildquelle: TARUK, AdobeStock
Aktuell gibt es keine Kommentare.
Schreiben Sie einen Kommentar!
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.