5 Sehenswürdigkeiten in Südafrika und ein TARUK-Geheimtipp
Südafrika – ein unglaublich facettenreiches Land voll atemberaubender Landschaften, wilder Tiere, vielfältiger Kulturen und aufregender Städte. Einmal im Leben sollten Sie Südafrikas Sehenswürdigkeiten mit eigenen Augen sehen und ihre einzigartige Faszination hautnah spüren! Die Regenbogennation ist mehr als dreimal so groß wie Deutschland und steckt voller außergewöhnlicher Erlebnisse. Damit Sie keinen der Höhepunkte verpassen, verraten die TARUK-Reiseexperten Ihnen Südafrikas wichtigste Sehenswürdigkeiten – vom bunten Leben in Kapstadt bis zu beeindruckenden Tierbegegnungen im Kruger Nationalpark. Außerdem haben wir einen Geheimtipp für Sie, den Sie in keinem Reiseführer finden werden!
1. Kruger Nationalpark
Südafrikas Tierwelt wird bei Ihnen einen tiefen Eindruck hinterlassen. Gehen Sie auf Pirschfahrt durch die Wildnis und spüren Sie echte Gänsehaut-Momente, wenn Sie den Königen der Savanne Auge in Auge gegenüberstehen. Bei einer Safari durch den Kruger Nationalpark können Sie die berühmten Big Five der afrikanischen Tierarten – Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard – in freier Natur begegnen und dabei den Artenschutz im südlichen Afrika unterstützen. Das größte Wildschutzgebiet Südafrikas umfasst 20.000 Quadratmeter und beheimatet 147 verschiedene Arten von Säugetieren – vom Afrikanischen Wildhund bis zum Zebra. Dazu leben hier über 500 Vogelarten wie Strauße, Pelikane, Schreiseeadler und Wollkopfgeier. Auch Reptilien wie Krokodile und Warane können Ihren Weg kreuzen. Kein Zweifel: Der Kruger Nationalpark gehört zu Südafrikas unvergesslichen Sehenswürdigkeiten.
2. Kapstadt & das Kap der Guten Hoffnung
Das Flair einer pulsierenden Metropole, eine unbeschreibliche kulturelle Vielfalt, wilde Natur und traumhafte Strände – die südlichste Stadt Afrikas wird Ihnen im Gedächtnis bleiben! Hier, am Fuße des Tafelberges, tauchen Sie ein in das Lebensgefühl des modernen Südafrikas. Flanieren Sie durch das Hafenviertel entlang der Victoria and Albert Waterfront und probieren Sie die heimische Küche mit ihren exotischen Gewürzen auf dem Market on the Wharf. Abends genießen Sie den spektakulären Sonnenuntergang in Camps Bay mit romantischem Blick auf die Berge und das Meer. Eine weitere von Südafrikas Sehenswürdigkeiten befindet sich ganz in der Nähe von Kapstadt und verspricht einen lohnenden Besuch: das legendäre Kap der Guten Hoffnung. Auf dem Weg empfiehlt sich ein Abstecher an den Boulders Beach mit seinen Pinguinen. Sie haben richtig gelesen: Hier lebt seit 1983 eine Kolonie von Brillenpinguinen – mittlerweile sind es über 2.500 Exemplare!
3. Garden Route
Sie ist die wohl schönste Panoramastraße Afrikas und reiht abwechslungsreiche Höhepunkte wie Perlen auf einer Perlenkette aneinander: Die Rede ist natürlich von der Garden Route. Ihr Name ist eine Referenz an den biblischen Garten Eden, denn nicht umsonst wird Südafrika mit seiner üppigen Flora und Fauna auch als irdisches Paradies bezeichnet. Die 369 Kilometer lange Garden Route führt Sie entlang der Südküste von Port Elizabeth bis nach Mossel Bay und bietet unterwegs immer wieder spektakuläre Aussichten auf malerische Buchten und weiße Traumstrände. Dabei passieren Sie viele von Südafrikas Sehenswürdigkeiten – wie den Tsitsikamma Urwald mit seinen farbenprächtigen Vögeln und der waghalsigen Hängebrücke über den Storms River und die Stadt Knysna mit ihrer Lagune und frischen Meeresfrüchten. Auch die afrikanische Tierwelt lässt sich entlang der Garden Route hervorragend beobachten – zum Beispiel im Amakhala Wildreservat oder im Addo Elephant Nationalpark.
4. Blyde River Canyon
Entdecken Sie den drittgrößten und gleichzeitig grünsten Canyon der Welt – den Blyde River Canyon! Mit 26 Kilometern Länge und 800 Metern Tiefe ist der südafrikanische Canyon zwar kleiner als der Grand Canyon, aber kaum weniger spektakulär. Einige der roten Sandsteinfelsen erinnern in ihrer Form an die traditionellen, strohgedeckten Rundhütten der Einheimischen, die Rondavels. Der Canyon ist eingebettet in die traumhafte Landschaft des Blyde River Canyon Naturreservats mit kristallklaren Bächen, märchenhaften Wasserfällen, natürlichen Sandsteinskulpturen und einer üppigen Pflanzenwelt mit Farnen und Wildblumen. Über 1.000 verschiedene Pflanzenarten haben sich in dieser unberührten Wildnis angesiedelt. Besonders sehenswert: Die Bourke's Luck Potholes – die bizarren Vertiefungen im Felsen wurden durch die schiere Kraft des Blyde River-Flusses geformt. Für unsere TARUK-Reiseexperten ist der Fall klar: Der Blyde River Canyon mit atemberaubenden Panoramen gehört zu Südafrikas schönsten Sehenswürdigkeiten.
5. Hluhluwe-iMfolozi Park
Die Flüsse Hluhluwe und Mfolozi sind die Namenspaten für dieses Wildreservat, das sich über 96.000 Hektar in abwechslungsreicher und hügeliger Landschaft erstreckt. Der Hluhluwe-iMfolozi Park blickt auf eine 100-jährige Tradition zurück und ist eine Südafrika-Sehenswürdigkeit, die Sie nicht verpassen dürfen. Auf einer Safari durch den Park können Sie majestätische Giraffen und Elefanten beobachten und Löwen oder Leoparden durch die Savanne pirschen sehen. Erleben Sie Gänsehaut pur, wenn sich im Abendlicht die Herden von Antilopen oder Zebras in Bewegung setzen. Ein Schwerpunkt des Parkes liegt im Schutz der bedrohten Breit- und Spitzmaulnashörner. Und das mit beachtlichem Erfolg: Lebten hier vor rund 100 Jahren nur noch 50 Nashörner, hat sich der Bestand heute auf fast 1.000 Exemplare erholt. Wenn Sie die mächtigen Dickhäuter einmal in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten wollen, haben Sie hier die beste Chance!
TARUK-Geheimtipp: Besuch eines Zulu-Kraals
Der Kruger Nationalpark, Kapstadt und das Kap der Guten Hoffnung, die Garden Route, der Blyde River Canyon und der Hluhluwe-iMfolozi Park – die schönsten von Südafrikas Sehenswürdigkeiten und viele weitere Highlights erleben Sie auf einer Reise mit TARUK nach Südafrika. Die kleinen Reisegruppen von maximal 12 Personen garantieren intensive und authentische Erlebnisse. Ihre deutschsprachige Reiseleitung nimmt Sie mit an Orte, die in keinem Reiseführer stehen – zum Beispiel in einen Zulu-Kraal. In den typischen kreisförmigen Siedlungen erhalten Sie faszinierende Einblicke in das traditionelle Leben und die Kultur der Zulus. Das Volk ist mit elf Millionen Menschen die größte Ethnie Südafrikas. Ursprünglich stammen sie von den Bantu ab, die einst aus dem Kongo ins südliche Afrika kamen. In den Dörfern werden uralte Traditionen und Fertigkeiten der der Zulu-Handwerkskunst aufrechterhalten - Musik und Tanz spielen dabei stets eine wichtige Rolle.
Hat das Fernweh Sie gepackt? Dann störbern Sie doch direkt einmal durch das TARUK Südafrikareisen-Programm. Oder bestellen Sie sich unseren Katalog kostenfrei nach Hause. Bei Fragen zögern Sie nicht Kontakt mit uns aufzunehmen!
Schreiben Sie einen Kommentar!
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.